Blau-Weiss-Zellertal.de

VEREINSCHRONIK

Die Historie ist für uns als Verein von großer Bedeutung, da sie uns hilft, unsere Wurzeln zu verstehen und unsere Identität zu definieren.

Wir sind stolz auf unsere Geschichte sowie die Errungenschaften, die wir im Laufe der Jahre erzielt haben und sollten uns immer daran erinnern, woher wir kommen, um zu wissen, wohin wir gehen wollen

19.10.1987
Vereinsgründung

Im schönen Zellertal in der Pfalz wird ein Tennisverein gegründet um den Tennisbegeisterten in der Region eine Spielmöglichkeit zu bieten.

30.5.1988
Gründungsversammlung

Es wird beschlossen das der neu gegründete Verein den Vereinsname TC Blau-Weiß Zellertal tragen soll. Des Weiteren wird die erste Satzung verabschiedet.

Frühjahr 1989
Neubau von zwei Tennisplätzen

Durch den Neubau zweier Tennisplätze, die in kompletter Eigenregie der Vereinsmitglieder gebaut werden, entsteht das Fundament unseres heutigen Vereinslebens.

Frühjahr 1991
Eröffnung dritter Tennisplatz

Mit der Fertigstellung unseres dritten Tennisplatzes am 28.04.1991 wird dem anhaltenden Tennisboom in Deutschland Rechnung getragen.

Sommer 1991
Erstmals Damen- und Jugendmannschaft

Die Bildung einer Damen- und Jugendmannschaft am 27.05.1991 ist der logische Schritt einer zukunftsorientierten Vereinsentwicklung

Frühjahr 1996
Neues Vereinsheim

Am 19.03.1996 wird das neue Vereinsheim eingeweiht.

Frühjahr 1997
Installation einer Platz-Beregnungsanlage

Durch die Installation einer Beregnungsanlage für die Tennisplätze ist nun eine ressourcenschonende und effektive Beregnung möglich.

Sommer 2001
Installation einer Öl Heizung im Vereinsheim

Durch den Austausch der alten Elektroheizung hin zu einer effizienten Öl Heizung im Vereinsheim konnten die zuvor hohen Stromkosten deutlich reduziert werden.

Frühjahr 2004
Die erste Vereinshomepage geht online

Die Digitalisierung hält Einzug beim TC. Zukünftig können sich Interessierte auf unserer Homepage über unser Vereinsleben erkundigen.

Frühjahr 2005
Erstmals Frühjahrsüberholung durch externe Firma

Erstmals werden unsere Tennisplätze durch einen externen Dienstleister überholt. Damit endet eine fast 20 jährige Ära denn bisher wurden die Plätze immer in Eigenregie instand gesetzt.

Sommer 2013
Jubiläum "25 Jahre TC Blau-Weiß Zellertal"

Am 30.06.2013 begeht der Verein sein 25 jähriges Jubiläum. Eingeladen sind neben Vertretern der Gemeinden und Sportvereine auch Altmitglieder. Das Jubiläum wird zu einem vollen Erfolg.

Sommer 2015
Neufassung der Vereinssatzung

Die Vereinssatzung wird zum 15.05.2015 in einer Neufassung aktualisiert.

Sommer 2015
Anschaffung einer Vereinssoftware

Um die Organisation und Verwaltung des Vereins transparenter und einfacher zu machen wird eine Vereinssoftware angeschafft.

Sommer 2018
Jubiläum "30 Jahre TC Blau-Weiß Zellertal"

Am 19.08.2018 begeht der Verein sein 30 jähriges Jubiläum. In lockerer Runde wird das Jubiläum gebührend gefeiert.

Winter 2023
neue Homepage

Nach gut 20 Jahren wird die "in die Jahre gekommene" Homepage durch eine moderne ersetzt.